Logo-HausKinder
Button_MA-gesucht

Integrationskindergarten_neu
Unsere Schlaufüchse

WAS MACHT EINEN SCHLAUFUCHS AUS?

Schlaufuchs

Kinder, die bis 31. Januar des laufenden Kindergartenjahres 5 Jahre alt werden oder bereits sechs sind, kommen in die Gruppe der Schlaufüchse.

• Kinder aus allen Kindergartengruppen
  • Schlaufuchs kann man ein oder auch zwei Jahre sein
  • Sie treffen sich regelmäßig zu gruppeninternen oder übergreifenden Aktivitäten
  • Jedes Schlaufuchskind erhält:
    • einen Schlaufuchsausweis
    • ein Mäppchen mit Arbeitsmaterialien wie Stifte, Schere und Kleber

WAS ERLEBT EIN SCHLAUFUCHS?

Neugierige und verantwortungsvoll handelnde Kinder sind wichtige Voraussetzungen für unsere Bildungsarbeit.

Darauf aufbauend erleben die Schlaufüchse:

• gemeinsame Ausflüge / Exkursionen, z.B. zur Bücherei, den Abschlussausflug, Theaterbesuche oder Besichtigungen
  • abwechslungsreiche Wochen-aufgaben, die sie bearbeiten und gestalten, zuerst mit einem Erwachsenen besprechen und dann in der Gruppe reflektieren
  • die Beteiligung und Teilnahme an  Theater- und Musik-AG‘s, z.B. für Aufführungen an Weihnachten oder Sommerfesten
  • verschiedenste Projekte, wie unsere Generationenbrücke und dabei die intensive Vernetzung mit dem Kreisaltenheim

UNSERE „GROßEN“ SCHLAUFÜCHSE

Die Kinder im letzten Kindergartenjahr nennen wir große Schlaufüchse. Sie nehmen ergänzend zu den Schlaufuchserlebnissen und Wochenaufgaben einmal wöchentlich an einer schulvorbereitenden Einheit teil. Angeboten werden Aufgaben, die in besonderem Maße auf notwendige Kompetenzen, welche als Schulkind wichtig sind, abzielen.

Hierzu gehören Schulung von Konzentration, Aufgabenverständnis, Selbstsicherheit und Feinmotorik. Durch wöchentliche Treffen mit Themenbereichen aus Mathematik, Naturwissenschaft, Sprache, Bewegung und Handarbeit werden die Kinder in Kleingruppen gefordert und gefördert.

Mit spezifischen Aktivitäten, wie der Besuch der Schule, der Abschlussausflug u.a. wollen wir den Übergang in die Grundschule positiv begleiten und unterstützen.

„Staunen ist Sehnsucht nach Wissen!“
Thomas von Aquin

Frechdachse